Unterkünfte finden & unverbindlich anfragen
Lesezeit ca.
Minuten
Minute
19. Oktober 2023

Heiratsantrag – Sag ja in Südtirol

Der Wonnemonat Mai ist in Südtirol der ideale Monat zum Heiraten. Überall grünt und blüht es, die Vögel zwitschern und die Bienen summen, und auf den Bergspitzen leuchtet noch weiß der Schnee. Also die perfekte Zeit für einen Heiratsantrag.

Hochzeitsdekoration
Hochzeitsdekoration

Auch die Autos werden bei den Hochzeiten mit Blumen geschmückt.

Internet Consulting - Isabel Gräber

Die Zeit der strengen Ausgangsbeschränkungen während des Lockdowns war für viele Liebespaare eine Härteprobe. Manche Beziehungen zerbrachen unter zu viel Nähe, andere Paare dagegen schweißte diese harte Zeit noch enger zusammen. Und einige Menschen waren sich plötzlich ganz sicher: Diese Frau – oder diesen Mann – will ich heiraten, mit diesem Menschen an meiner Seite will ich durch gute und schlechte Zeiten gehen.

Doch für die bedeutende Frage „Willst du mich heiraten?“ braucht es nicht nur Mut, sondern auch den passenden Zeitpunkt und Rahmen. Auf alle Fälle sollte das Setting zu der Persönlichkeit der bzw. des Angebeteten passen. Ob romantisch, sportlich, naturverbunden oder von allem ein bisschen – wer noch nach der passenden Inspiration für den perfekten Heiratsantrag in Südtirol sucht, ist bei uns goldrichtig. 

Hier sind unsere Top 3 für einen einzigartigen Moment:

Traumhaft romantisch 

Wenn frühmorgens die ersten Sonnenstrahlen den Himmel rosa färben, dann ist der ideale Augenblick, um der bzw. dem Liebsten die entscheidende Frage zu stellen. Nach dem erlösenden Ja strahlt das glückliche Paar dann mit der Morgensonne um die Wette. Besonders schön ist der Sonnenaufgang natürlich in den Südtiroler Bergen, aber von den magischen ersten Sonnenstrahlen wird auch jeder andere Ort verzaubert.

Märchenhaft schön

Südtirol ist reich an malerischen Burgen und Schlössern, und alle eignen sich perfekt als Kulisse für einen unvergesslichen Heiratsantrag. Auf der Burgenwanderung in Eppan an der Weinstraße können Verlobungswillige gleich zwischen 3 Alternativen wählen: Bei Burg Hocheppan, Schloss Korb und Schlossruine Boymont haben sich über die Jahrhunderte sicher schon viele Verliebte ein Versprechen für die gemeinsame Zukunft gegeben.

Schwindelerregend emotional

Wer die Achterbahn der Gefühle zwischen freudiger Ungeduld und ängstlicher Unsicherheit vor und beim Heiratsantrag noch steigern will, macht den Antrag auf dem Erlebnisweg in der Plimaschlucht im Martelltal – entweder auf der spektakulären Hängebrücke oder auf einem der 3 anderen Aussichtspunkte.

Sonnenaufgang in den Südtiroler Bergen
Sonnenaufgang in den Südtiroler Bergen

Wer auf einer Hütte, wie zum Beispiel dem Becherhaus, übernachtet, sollte sich den romantischen Moment des Sonnenaufgangs nicht entgehen lassen.

Internet Consulting - Stefan Tolpeit
Eppan
Eppan

Burg Hocheppan

marita / pixelio.de
Plimaschlucht - Schluchtenweg
Plimaschlucht - Schluchtenweg

Martelltal Wanderung entlang der Plimaschlucht

Frieder Blickle fuer Vinschgau Marketing

Und wenn sie oder er ja gesagt haben, dann können die Verlobten gleich mit der Planung für die Hochzeit starten. 

Ob in den nächsten Monaten im kleinen Kreis oder im nächsten Jahr mit einem großen, ausgelassenen Fest – in Südtirol gibt es jede Menge malerische Kirchen und tolle Locations für die Traumhochzeit. Während die zukünftige Braut schon einen Termin im Brautmoden-Geschäft vereinbart, verkostet der zukünftige Bräutigam schon einmal verschiedene edle Tropfen von seinem Südtiroler Lieblingsweingut. Was man nicht alles für Anstrengungen auf sich nimmt für eine rundum gelungene Hochzeitsfeier …

Text: Steffi

Wir sind eine bunte Mischung aus naturaffinen, abenteuerlustigen und kreativen Redakteur*innen. Allesamt in Südtirol angesiedelt teilen wir die Liebe zum Schreiben und zum Fotografieren, zu den Bergen und zur Kultur. Unsere Leidenschaft ist es, ständig neue Geschichten zu entdecken, über Land und Leute, über Identität und Tradition, über Südtirols stille Orte und tausend Gesichter. Mit unseren Texten und Bildern wollen wir euch die Schönheit dieser kontrastreichen Region zeigen und eure Neugierde wecken. Aber vor allem wollen wir eins: euch zum Reisen inspirieren.

Ähnliche Beiträge

Service