Lesezeit ca. 3 Minuten
Du interessierst dich für biologische Landwirtschaft? Du liebst Käse in allen Variationen? Du findest nicht nur Shaun, sondern Schafe ganz allgemein süß? Wenn du mindestens eine dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, dann ist eine Hofführung auf dem Moserhof in Steinhaus genau das richtige Erlebnis für dich!
Der Moserhof im Tauferer Ahrntal ist schon seit 5 Generationen und über 150 Jahren im Besitz von Familie Oberhollenzer. Seit 15 Jahren wird der Hof von Michael Oberhollenzer und seiner Frau Elisabeth geführt. Sie beschritten früh neue Wege in der Landwirtschaft: Mit kreativen Ideen und Mut, mit Fleiß und Durchhaltevermögen machten sie aus einem konventionellen Milchviehbetrieb einen biologisch bewirtschafteten Bauernhof mit rund 160 Milchschafen.
Der Betrieb umfasst etwa 15 Hektar Land auf einer Höhe zwischen 1.000 und 2.300 m, ein Teil der Fläche ist gepachtet. Schon 2003, als noch der Vater von Michael Oberhollenzer den Hof führte, wurde der Moserhof Mitglied von Bioland. Damals lieferten Kühe die Biomilch. Michael Oberhollenzer erkannte jedoch, dass für die steilen Weideflächen seines Hofes kleinere und genügsamere Tiere besser geeignet sind als Kühe und setzte schlussendlich auf Schafe.
Inzwischen gibt es auf dem Moserhof eine moderne Käserei, in der nicht nur die Milch der eignen Schafe, sondern auch Kuhmilch und Ziegenmilch von Höfen aus der Nachbarschaft verarbeitet wird. So wird hier auch der berühmte Graukäse hergestellt. Im Hofladen findest du außer Käse auch Produkte aus Lammfleisch, Kartoffeln und vieles mehr. Und nun kommen wir zum Anfang zurück: Von Mai bis Oktober finden donnerstags um 16 Uhr Hofführungen mit anschließender Produktverkostung statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Für Gruppen ab 15 Personen kann ein individueller Termin vereinbart werden.
Einige Jahre war das Restaurant Annona direkt am Moserhof beheimatet, jetzt finden es Feinschmecker unter dem Dach des Hallen- und Freibads CASCADE in Sand in Taufers. Das bewährte Konzept ist geblieben: Michael Oberhollenzer als Gastgeber und Daniel Niederkofler als Küchenchef setzen auf hofeigene Produkte und Zutaten von ausgewählten regionalen Produzenten. Neben Menüs von 3 bis 15 Gängen gibt es jetzt mittags und abends auch Gerichte à la carte. Der Bereich Street, Bar, Pizzeria & Business ergänzt das Angebot.
Titelfoto: © Moserhof/ moserhof-ahrntal.com
Das Content Team von blog.suedtirol.com besteht aus naturaffinen, bewegungshungrigen und kulturinteressierten Redakteurinnen. Allesamt in Südtirol angesiedelt, teilen sie die Liebe zum Schreiben sowie zur Südtiroler Natur- und Kulturlandschaft.